Genossenschaft

„Warum Genossenschaft?“

Viele Gaststätten schließen, weil sie keinen Nachfolger haben. Für andere ist es schwer, aus dem Gewinn auch die Pachten zu erwirtschaften und die oftmals notwendigen Investitionen zu tätigen.

Um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen, wurde die Genossenschaft gegründet. Ihr gehört das Gebäude und sie hat die Investitionen getragen. Damit ist weder eine Finanzierung über Banken noch über Brauereien erforderlich gewesen. Der Vorteil der „Historischen Gaststätte Rosenthal eG“ ist, dass aus dem Gewinn nur die Gehälter für Wirt und Bedienung und der Unterhalt des Hauses gezahlt werden müssen.

Die Auszahlung einer Dividende wird ausdrücklich nicht versprochen. Als Ziele nennt die Satzung die “Erweiterung der gastronomischen Grundversorgung” und die “Förderung von kulturellen und sozialen Veranstaltungen”. Die Gründungsmitglieder sehen als Dividende insbesondere den Gewinn an höherer Lebensqualität.